Freitag, 17. Januar 2014

Amaranth selber puffen




Heute beim durchstöbern der Vorräte fiel mir eine Tüte Amaranth in die Hände. Gekauft habe ich sie, da es bei der VFF Challenge ein Rezept gab, in dem man die Zutat benötigte.
Ich habe festgestellt, dass mir Amaranth als Korn nicht schmeckt und ich es auch nicht riechen mag.
Aber gepopptes Amaranth ist genial. Es hat zwar auch diesen ganz eigenen Geschmack und Geruch, hält sich aber, da meist trocken verarbeitet, in Grenzen. Ich liebe das Amaranth - Popp aus der Challenge, vor allem, wenn das Popp etwas durchgezogen ist und den Joghurt fluffig macht.
Zurück zum Amaranth. Damals als ich noch der FB Seite der Vff Challange folgt, erwähnte ein User, dass er sein Popp selber macht. Das fiel mir heute spontan zu dem vergessenen Amaranth ein. Bisher habe ich nur Popcorn selbergemacht. Mit etwas Öl und Maiskörnern. Öl kam mir nun für das Amaranth etwas "schwer" vor - also musste es trocken in die Pfanne. Und es funktioniert, leicht und einfach und Geld spart es auch noch. Hier das Rezept:




Einen etwas höheren Topf nehmen. da die Amaranthpopps gerne springen.
Es ist ratsam einen Deckel griffbereit liegen zu haben, a ) damit die Popps nicht rausspringen
b) damit man den Topf schließen,hochnehmen und etwas schütteln kann.

Rezept:
Den Topf sehr heiß anheizen. Etwa 2 El Amaranth hinein. Und schon geht das muntere Gespringe los. Evtl die Hitze etwas herunterschalten.Und schon fertig!!!!

Ich habe festgestellt, umso heißer der Topf schon ist, umso schneller pufft es, und umso weniger besteht die Gefahr das die Körner anbrennen, da der Vorgang schneller beendet wird.




Natürlich habe ich gleich weiter probiert
Experimente mit anderen Körnern:
Reis, Basmati:  pufft gut auf, wird crunshig, verändert die Farbe ins rötliche



Quinoa: poppt auf ist aber für das Auge kaum sichtbar, wird knusprig





roter Reis: poppt auf, wird aber nicht crunschig wie weißer Reis
Hirse : poppt weiß auf, wird aber schnell brenzlig,










2 Kommentare:

  1. Huhu!
    Du bist meine Rettung ! Auch ich habe eine Tüte Amarant und weiß nicht , was ich damit mache , aber nun :)
    Liebe grüße dajana

    AntwortenLöschen
  2. Amaranth als Griesbrei schmeckt mir persönlich besser als die Standard Variante. Dazu den Amaranth 6h einweichen und trocknen lassen. Danach einfach die Körner im Mixer o.ä. vermahlen und das Mehl mit heißem Wasser im Topf aufgießen.Mit etwas Ghee schmeckt das großartig.
    LG

    AntwortenLöschen